Luft- und Artistikkurs 24/25

Herzlich willkommen in der Zirkushalle!
Der Donnerstagabend ist reserviert für die Erwachsenen. Es ist der Zirkuskurs für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren. Mit viel Freude toben wir uns in den verschiedenen Zirkusdisziplinen aus, geniessen die Bewegung, die Kunststücke und das gemeinsame Trainieren.

Während anderthalb Stunden pro Woche können Anfänger*innen und Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten individuell trainieren. Wir beginnen das Training gemeinsam mit spielerischem Einwärmen und Kraftübungen. Im anschliessenden gemeinsamen Teil trainieren wir ein Element aus der Artistik, z.B. Trapez, Handstandübungen, Partnerakro, Artistik… Der gemeinsame Block planen wir gemäss den Wünschen der Teilnehmenden. Wir freuen uns auf euere Wünsche! Nach ca. 30 Minuten kannst du unter Anleitung verschiedene artistische Disziplinen nach deinen Wünschen trainieren: Trapez, Luftring, Vertikaltuch, Jonglage, Diabolo, Tanzseil, Chinesischer Mast, Akrobatik, Einrad, Rollschuh etc. Dabei steht nicht nur die Technik im Zentrum, sondern auch an der Körperspannung, Kondition oder Nummernkreation wird gearbeitet. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann die Trainingsschwerpunkte individuell setzen. Im Luft- und Artistikkurs werden Körperhaltung, Körpergefühl, Kraft und Beweglichkeit verbessert.

Wann & Wo
Die Kurse finden immer Donnerstags von 19:30 bis 21:00 in der Zirkushalle in Luzern Littau statt (ausser in den Schulferien und an Feiertagen der Stadt Luzern). Start des nächsten Kurses ist der 22. August 2024 mit einem unverbindlichen und kostenlosen Schnuppertraining. Der Kurs dauert bis am 22. Mai 2025 (vor Aufführt). Der Kurs findet ab 5 Teilnehmenden statt. Schnuppertrainings und Einsteigen in den laufenden Kurs sind jederzeit möglich. Bitte melde dich an.

Verschiedene Trainer*innen der Zirkusschule Tortellini

Teilnehmende
Der Kurs findet für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene statt. Herzlich willkommen sind Anfänger*innen und Fortgeschrittene, Menschen mit oder ohne Höhenangst, mit oder ohne Erfahrung, aber mit Lust auf’s Erobern der Zirkuswelt. Der Luft- & Artistikkurs wird auch von Leiter*innen der Zirkusschule genutzt zum Trainieren.

Kosten normale Teilnahme
Der Kurs kostet CHF 660.- (mit KulturLegi die Hälfte). Im Zirkusschuljahr 24/25 finden 32 Trainings statt. Du bezahlst ca. 24 Trainings und darfst die restlichen 8 als Belohnung für Vieltrainierende gratis besuchen.

Kosten sporadische Teilnahme
Es besteht die Möglichkeit, nur sporadisch am Kurs teilzunehmen. Du besuchst die Hälfte der Trainingsabende. Man kann frei entscheiden, an welchen Trainings man dabei sein möchte. Die sporadische Teilnahme kostet CHF 330.- (mit KulturLegi die Hälfte). Als sporadischer Gast wählst du frei 16 Abende aus. Davon musst du nur ca. 12 Trainings bezahlen und darfst die restlichen vier als Belohnung für Vieltrainierende gratis besuchen.

Besuch von einzelnen Trainings
Kommst du an einem Kursabend zum Schnuppern, ist das jederzeit gratis möglich (bitte melde dich an). Besuchst du anschliessend einzelne Kursabende, kostet ein einzelnes Training CHF 28.-.

Solidaritätsbeitrag
Über einen zusätzlichen Solidaritätsbeitrag würden wir uns sehr freuen. Vielleicht kannst du dir einen höheren Betrag als die offiziellen Kurskosten leisten. So hilfst du mit, Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien und Flüchtlingskindern das Zirkusmachen zu ermöglichen. Zirkus sollen alle machen, das ist unsere Überzeugung. Jeder Betrag ist herzlich willkommen, vielen Dank!

Versicherung
Haftpflicht- und Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Zirkusschule übernimmt keinerlei Haftung für Privat- und Wertsachen der Teilnehmenden.

Anmeldung
…erfolgt per Homepage der Zirkusschule Tortellini. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen und eine Rechnung.

…hier geht’s zur Anmeldung!

favicon_stern_57

…hier findest du den Brief mit weitern Details.

favicon_stern_57

…Finde heraus, was für die nächsten Trainings geplant ist.