Zirkus als Schulfach

Eine Gruppe von Schulkindern besucht im Rahmen von Ateliers etc. einen regelmässigen Zirkuskurs gemeinsam bei uns in der Zirkusschule während dem Schuljahr oder während einem Semester. Das Zirkustraining findet wöchentlich z.B. während eineinhalb oder während zwei Stunden statt. Unsere Zirkushalle befindet sich an der Grossmatte 7 in Luzern-Littau. Zur Zirkushalle gelangen die Kinder z.B. mit dem Bus mit einer begleitenden Praktikantin etc. oder durch einen schuleigenen Fahrdienst.

In einem solchen länger dauernden Zirkuskurs können Kinder und Jugendliche tief in die Zirkuswelt eintauchen und verschiedenste Zirkusdisziplinen ausprobieren wie z.B. Vertikaltuch, Einrad fahren, Akrobatik, Balancieren, Jonglieren, Zauberei, Trapez, Seil laufen, Kunstrad fahren, Clownerie etc. Nach einer Ausprobier-Phase entscheiden sich die Kinder für z.B. zwei Disziplinen, welche sie intensiv trainieren und ihre Fähigkeiten entwickeln können. Im Zentrum der Zirkuskurse stehen die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Trainieren. Das Ziel ist es, Begeisterung zu wecken und Kompetenzen zu stärken. In der Zirkusschule gehören immer auch Spiel und Spass dazu und natürlich eine grosse Aufführung im Scheinwerferlicht zum Abschluss.

Sind Sie an einem Zirkusangebot interessiert? Gerne erarbeiten wir ein für Ihre Schule passendes Angebot und senden Ihnen weitere Informationen zu. Melden Sie sich via Anfrageformular. Wir würden uns sehr freuen, das Zirkusvirus in Ihrer Schule verbreiten zu dürfen.