Workshops für Kindergartenklassen und Schulklassen

Bei einem Zirkusworkshops mit einer Kindergarten- oder Schulklasse können die Kinder verschiedene Zirkusdisziplinen kennen lernen und ausprobieren: Trapez, Vertikaltuch, Zauberei, Jonglage, Diabolo, Seiltanz, Fasslaufen, Menschenpyramiden… Daneben gehören auch Spiel und Spass dazu. Kinder werden dabei noch keine kleinen ArtistInnen und eine Show zum Abschluss ist nicht möglich. Die Zirkusworkshops finden in der bestens ausgerüsteten Zirkushalle an der Grossmatte 7 in Luzern-Littau statt.

Die Disziplinen werden vorgängig mit den Lehrpersonen gemäss den Wüschen der Klasse abgesprochen. Die begleitenden Lehrpersonen helfen aktiv mit beim Zirkusworkshop und unterstützen die Leiter*innen beim Ausprobieren der Disziplinen (z.B. die Kinder halten beim Balancieren, helfen aufs Trapez hoch zu kommen, unterstützen unruhige Kinder etc.). Idealerweise begleiten zwei Lehrpersonen die Klasse.

Programmbeispiel für einen 2-stündigen Zirkusworkshop:

9:00 spielerisches Aufwärmen

9:20 Zirkusluft schnuppern 1

9:45 Znüni-Pause

10:00 Zirkusluft schnuppern 2

10:25 Zirkusluft schnuppern 3

10:50 Abschlussspiel oder Menschenpyramide & Aufräumen

11:00 Ende

Preisbeispiele für eine Kindergarten- oder Schulklasse:

• 2 h mit 1 Klasse und 2 Zirkus-Leiter*innen (plus Mithilfe der Lehrpersonen) CHF 450.-
  •  3 h mit 1 Klasse und 2 Zirkus-Leiter*innen (plus Mithilfe der Lehrpersonen) CHF 600.-
  •  4 h mit 1 Klasse und 2 Zirkus-Leiter*innen (plus Mithilfe der Lehrpersonen) CHF 750.-
  •  Preisreduktionen von 10 bis 20% sind auf Anfrage möglich. Die Anzahl Stunden ist flexibel anpassbar auf die Bedürfnisse & Möglichkeiten der Klasse.

Hier findest du mehr Infos zu den Workshops!